Rene Lanooy Foerderungswerk

Julia Stoess - 5. Förderpreis 2008

5. Preisträgerin des René-Lanooy-Förderwerkes für Präparationstechnik e.V.

Julia Stoess,
Diplom Designerin

Vita

Julia Stoess wurde 1960 geboren und wuchs in der Nordheide bei Hamburg auf.

Schon als Kind empfand sie eine große Affinität zu Tieren und zur Natur und verbrachte jede freie Minute draußen.

Besonders hatten es ihr die Insekten angetan. Schon früh fing sie an, Spinnen und Insekten zu zeichnen und zu modellieren.

Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg Design, Fachbereich Kostüm, Schwerpunkt: Historisches Kostüm.

Als diplomierte Kostümbildnerin stattete sie etliche Produktionen im Bereich Film/Fernsehen aus.

In ihrer Freizeit pflegte sie weiterhin ihre Leidenschaft für die Insekten.

Bei ihren zahlreichen Besuchen in Naturkundlichen Museen war Julia Stoess immer wieder enttäuscht von den Insektenabteilungen. Die größte Tiergruppe nahm oft nur sehr wenig Raum ein.

Was sie vermisste, waren stark vergrößerte, wissenschaftlich exakte und täuschend echt aussehende Modelle.

Im Jahr 2000 baute Julia Stoess dann ihr erstes wissenschaftlich exaktes Modell. Einen Rosenkäfer in 20-facher Vergrößerung. Als dieser dann umgehend vom Düsseldorfer Löbbecke-Museum/ Aquazoo gekauft wurde, ermutigte sie das, den Weg weiter zu gehen.

Zunächst noch parallel zu ihrem Brotberuf als Kostümbildnerin eignete sie sich über einige Jahre das Knowhow zum Insektenmodellbau an.

2004 wagte sie dann den Sprung in die Selbstständigkeit und ernährt sich seitdem hauptberuflich von ihren Insekten.

Ihre Modelle stehen mittlerweile in zahlreichen Naturkundlichen Museen in Deutschland und Europa.

Auszeichnungen:

  • René-Lanooy-Förderpreis
  • Silbermedaille auf der WM der Präparatoren 2008 in Salzburg (Modelle /Rekonstruktionen)
  • Auszeichnung „Ausgewählter Ort“ im Wettbewerb „Deutschland, Land der Ideen 2008“.

Mehr Info unter: www.insektenmodelle.de

René-Lanooy-Förderwerk e.V. Jens Cordes
Institut f. Anatomie
Robert-Koch-Str. 8
35037 Marburg
Tel.: 06421-28 64078
info@RLFev.de