Rene Lanooy Foerderungswerk

Kurzbiografie von René Lanooy

* am 4.11.1941 in Meißen
† am 23.11.1987 in Bochum

René Lanooy erhielt seine Ausbildung zum geowissenschaftlichen Präparator in der geologisch- paläontologischen Abteilung des Naturmuseums und Forschungsinstitutes Senckenberg in Frankfurt am Main von Anfang 1960 bis Ende 1962.

Nach einem Arbeitsjahr 1963-64 am Geologisch- Paläontologischen Institut der Georg-August-Universität in Göttingen baute er von 1964-67 an den Freien Universität Berlin die Präparation auf.

Seit 1967 arbeitete René Lanooy an der neu eröffneten Ruhr-Universität in Bochum, wo er wiederum eine Präparationsabteilung aufbaute. Dabei beschäftigte er sich intensiv mit der Abformtechnik und ihrer Weiterentwicklung in Material und Techniken. Zahlreiche Publikationen über diese und weitere Themen zeugen von seinem regen und erfolgreichen Schaffen.

Besondere Verdienste erwarb sich René Lanooy als engagierter und fachkundiger Lehrer an der 1976 in Bochum neu gegründeten Präparatorenschule. In dieser Tätigkeit hat er mit viel privatem Einsatz Schülerexkursionen ermöglicht, so wie Kontakte zu Museen, Instituten und Kollegen vermittelt und außerschulisches Interesse am Beruf gefördert.

Langjährig arbeitete er als Schatzmeister im Vorstand des Verbandes Deutscher Präparatoren (VDP) an der Seite von Hans Völkel.

Sein Engagement für den Beruf und den beruflichen Nachwuchs dokumentiert sich in seinem testamentarischen Wunsch zur Schaffung eines Förderwerks, dessen Grundkapital er stiftete.